|
Kursinhalte:
Die Kursteilnehmenden lernen in einem ersten Input das Konzept der Textkompetenz kennen, mit dem der Unterschied zwischen alltagssprachlichen und bildungssprachlichen Kompetenzen aufgezeigt wird. Im zweiten Teil setzen sie sich mit Lehrmittelinhalten auseinander und differenzieren zwischen Aufgabentypen, die primär alltagssprachliche Kompetenzen entwickeln, und solchen, die gezielt die für Bildungserfolg notwendigen Textkompetenzen aufbauen. Stichworte hierfür sind: das Verstehen und Produzieren von komplexeren Texten (mündlich und schriftlich), gelenkte Aufgabenstellungen und Scaffolding.
Lernziele:
- Sie wissen, worin sich Alltagssprache und Bildungssprache unterscheiden.
- Sie kennen Aufgabentypen, die alltagssprachliche, beziehungsweise bildungssprachliche Kompetenzen aufbauen.
- Sie setzen sich vertieft mit Lehrmittelinhalten auseinander.
- Sie reflektieren Ihre Unterrichtspraxis in Hinblick auf den Umgang mit komplexen Texten.
Zielgruppe:
Lehrpersonen für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Stufe B1
Kursleitung:
Ursina Tones lic. phil. / Claudio Consani lic. phil.
Datum |
Zeit |
Ort |
Samstag,
4. November 2017 |
10:00 – 17:00 Uhr
|
Zürich |
|
Online anmelden
Anmeldeformular
(PDF)
zurück
zu Weiterbildung - Übersicht 2017
|