Sprachliche und textuelle Kompetenz aufbauen auf Niveaustufe B1

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Klett und Balmer

Aufbau von bildungs- und alltagssprachlichen Kompetenzen

Kursinhalte:
Die Kursteilnehmenden lernen in einem ersten Input das Konzept der Textkompetenz kennen, mit dem der Unterschied zwischen alltagssprach­lichen und bildungssprachlichen Kompetenzen aufgezeigt wird. Im zwei­ten Teil setzen sie sich mit Lehrmittelinhalten auseinander und differen­zieren zwischen Aufgabentypen, die primär alltagssprachliche Kompeten­zen entwickeln, und solchen, die gezielt die für Bildungserfolg notwendigen Textkompetenzen aufbauen. Stichworte hierfür sind: das Verstehen und Produzieren von komplexeren Texten (mündlich und schriftlich), gelenkte Aufgabenstellungen und Scaffolding.

Lernziele:

  • Sie wissen, worin sich Alltagssprache und Bildungssprache unterscheiden.
  • Sie kennen Aufgabentypen, die alltagssprachliche, beziehungsweise bildungssprachliche Kompetenzen aufbauen.
  • Sie setzen sich vertieft mit Lehrmittelinhalten auseinander.
  • Sie reflektieren Ihre Unterrichtspraxis in Hinblick auf den Umgang mit komplexen Texten.

Zielgruppe:
Lehrpersonen für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Stufe B1

Kursleitung:
Ursina Tones lic. phil. / Claudio Consani lic. phil.

Datum
Zeit
Ort
Samstag,
4. November 2017
10:00 – 17:00 Uhr

Zürich

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